Reduzierung, Vermeidung, Sanierung

Im Zuge der Messungen werden die einzelnen Strahlungsquellen ermittelt. Anschließend wird individuell die geeignetste und kostengünstigste Maßnahme für eine Reduzierung der Stahlenbelastung festgelegt.

In der Regel ist die Sanierungen einfach und mit geringen Kosten verbunden, wenn Messungen professionell durchgeführt wurden.

Reduzierung der Strahlung wird zum Beispiel durch folgende Maßnahmen erreicht:

  • Zeitweise Abschaltung von Stromkreisen, z. B. über Nacht im Schlafzimmer
  • Abschirmungen von Wänden, Böden, Decken, Dächern, Fenstern mit Abschirmfarben, Abschirmtextilien, Abschirmvorhängen und Abschirmfolien
  • Veränderung der Position (ausweichen), oftmals genügen geringfügige Veränderungen
  • Viele weitere Maßnahmen sind möglich

Wichtiger Hinweis
Grundlage einer Sanierung sollte immer die elektrobiologische Messung sein. Sanierungen, die alleine auf Grund von theoretischen Annahmen, jedoch ohne die Messung vor Ort durchgeführt werden, bringen in der Regel nicht die gewünschte Reduzierung der Strahlung.

Zurück